Prof. em. Dr. Hans Peter Merkle

Prof. em. Dr.  Hans Peter Merkle

Prof. em. Dr. Hans Peter Merkle

Emeritierter Professor am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

Zusätzliche Informationen

Hans P. Merkle war ab April 1989 ordentlicher Professor für Galenische Pharmazie zunächst am Departement Pharmazie, dann am Departement Angewandte Biowissenschaften der ETH Zürich. Er leitete interdisziplinäre Forschungs-und Entwicklungsprojekte im Bereich Arzneiformung und Drug Delivery. Ende Januar 2008 erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



Professor Merkle wurde 1943 in D-Bad Mergentheim geboren, hat an der Universität Erlangen Pharmazie studiert und 1971 an der ETH Zürich bei Professor P. Speiser doktoriert. Er war 1972-1973 Postdoc bei Professor William I. Higuchi an der Universität von Michigan in Ann Arbor MI und hat sich 1979 an der Universität Heidelberg habilitiert. Vor seiner Tätigkeit an der ETH Zürich war er als ausserordentlicher Professor für Pharmazeutische Technologie an der Universität Bonn (1983-1988) und als ordentlicher Professor für Pharmazeutische Technologie an der Universität Frankfurt (1988-1989) tätig. 1991-1994 war er Vorsteher des Departements Pharmazie der ETH Zürich. Von 1992 - 2000 war er Mitglied der Planungskommission der ETH Zürich und 1996 - 2000 deren Vizepräsident.



Das wissenschaftliche Interesse seines Arbeitskreises umfasste den Uebergang von Therapeutika durch biologische Membranen, die Präformulierung von Peptiden and Proteinen, partikuläre Abgabesysteme für Impfstoffe, z.B. Impfstoffsysteme zur einmaligen Injektion oder für DNA-Vakzine, und biodegradierbare polymere Abgabesysteme für das lokale Freisetzung von Wachstumsfaktoren für das Tissue Engineering. Er war in der Redaktion bzw. im Beirat verschiedener wissenschaftlicher Zeitschriften tätig und war Fellow der American Association of Pharmaceutical Scientists AAPS. Ab 2001 war er Adjunct Professor an der Royal Danish School of Pharmacy in Kopenhagen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert