FAQs
Um Zugriff auf Ihre IT-Konten an der ETH Zürich zu erhalten, müssen Sie zunächst über einen gültigen ETH-Login verfügen.
Nachdem Sie Ihren ETH-Login erhalten haben, können Sie Ihre IT-Konten aktivieren und verwalten. Auf der Wissensdatenbank-Webseite der IT-Services der ETH Zürich finden Sie eine Liste der verfügbaren IT-Konten und Anleitungen zur Aktivierung und Verwaltung der einzelnen Konten: Identität & Zugang
Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Aktivierung oder Verwaltung Ihrer IT-Konten haben, können Sie sich an den IT-Support der ETH Zürich wenden. Der IT-Support bietet Unterstützung bei der Lösung von technischen Problemen und Fragen zu zentralen IT-Dienstleistungen an. Informationen zum IT-Support finden Sie auf der Webseite des IT-Service-Desks ETH Zürich: IT-Service-Desk ETHZ
Sobald Sie über einen gültigen ETH-Login verfügen, können Sie auf Ihre E-Mailbox zugreifen, indem Sie sich bei einem E-Mail-Client wie Microsoft Outlook, Apple Mail oder Mozilla Thunderbird anmelden. Die genauen Schritte zur Einrichtung Ihres E-Mail-Clients hängen von der verwendeten Software und Betriebssystem ab. Sie finden Anleitungen zur Einrichtung Ihres E-Mail-Clients auf der IT-Wissensdatenbank der IT-Services der ETH Zürich: E-Mail und Kalender
Alternativ können Sie auch über einen Webbrowser auf Ihre E-Mailbox zugreifen, indem Sie die Webseite https://mail.ethz.ch/ aufrufen und sich mit Ihrem ETH-Login (MFA) anmelden.
Um auf das Netzwerk der ETH Zürich zuzugreifen, stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung, je nachdem, ob Sie sich innerhalb oder ausserhalb des Campus befinden.
Wenn Sie sich auf dem Campus befinden, können Sie das WLAN der ETH Zürich nutzen, indem Sie sich zum Beispiel mit dem Netzwerk "eduroam" verbinden und sich mit Ihrem ETH-Login anmelden. Genaue Informationen zur Einrichtung finden Sie auf der IT-Wissensdatenbank der ETHZ: WLAN (WiFi)
Um Zugriff über das Kabelnetzwerk (LAN) zu erhalten wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Support.
Wenn Sie sich ausserhalb des Campus befinden, können Sie über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) auf das Netzwerk der ETH Zürich zugreifen. Dazu müssen Sie zunächst eine VPN-Verbindung einrichten. Informationen zur Einrichtung einer VPN-Verbindung finden Sie auf der IT-Wissensdatenbank der ETHZ: VPN (Virtual Private Network)
An der ETH Zürich stehen den Angehörigen verschiedene Speichermöglichkeiten zur Verfügung, die je nach Zweck und Anforderungen unterschiedliche Vorteile bieten. Hier sind einige der verfügbaren Optionen:
- ETH-Netzwerklaufwerke (Shared Folders): Angehörige der ETH Zürich haben Zugriff auf persönliche Netzlaufwerke (Homeverzeichnisse) sowie gemeinsam genutzte Netzlaufwerke (Gruppenverzeichnisse), die über das ETH-Netzwerk zugänglich sind. Diese Netzlaufwerke sind geeignet, um Daten zu speichern, auf die man häufig zugreift oder die von verschiedenen Personen gemeinsam genutzt werden.
- ETH-Cloud-Speicher: Angehörige der ETH Zürich haben Zugriff auf verschiedene Cloud-Speicherlösungen wie z.B. polybox oder OneDrive. Diese Speicherlösungen ermöglichen es, Daten von überall aus und mit verschiedenen Geräten zuzugreifen und zu synchronisieren. Die Daten werden in der Regel in der Schweiz oder in Europa gespeichert und sind somit datenschutzkonform.
- Long Term Storage (LTS): Mitglieder der ETH Zürich haben die Möglichkeit, ihre Forschungsdaten in spezialisierten Speicherinfrastrukturen abzulegen, die eine sichere und langfristige Speicherung großer Datenmengen ermöglichen.
- Clientbackup: Dieses IT-Dienstleistungsangebot der ETH Zürich, ermöglicht es, Daten von Ihren Computern automatisch zu sichern. Das Clientbackup-System erstellt regelmässige Backups von ausgewählten Dateien und Ordnern auf dem Computer des Benutzers und speichert diese auf sicheren Servern der ETH Zürich. Die gesicherten Daten können bei Bedarf von den Benutzern selbst wiederhergestellt werden. Eine Installation der Clientbackup-Software ist notwendig, um den Dienst nutzen zu können.
Die Nutzung der genannten Speichermöglichkeiten ist für Angehörige der ETH Zürich zum Teil kostenlos. Es gelten jedoch unterschiedliche Speicherlimits und Nutzungsbedingungen, die auf der Webseite der IT-Services der ETH Zürich näher erläutert sind: Speichermöglichkeiten
An der ETH Zürich steht den Angehörigen eine Vielzahl von Softwarelizenzen (z.B. Microsoft 365, Cloud Dienste, etc.) zur Verfügung. Diese können von Mitarbeitenden, Studierenden und Forschenden für verschiedene Zwecke genutzt werden. Über den IT-Shop der ETHZ können Sie die für Sie zur Verfügung gestellte Software finden und bei Bedarf herunterladen.
Weiterführende Informationen zum Bezug von Software finden Sie in der IT-Wissendatenbank der ETHZ: Softwarebezug
An der ETH Zürich stehen Angehörigen verschiedene IT-Tools zur Verfügung, die eine effiziente Zusammenarbeit und Kommunikation ermöglichen. Hier sind einige der wichtigsten Tools:
Microsoft Teams: Microsoft Teams ist eine webbasierte Plattform, die es Teams ermöglicht, online zusammenzuarbeiten, Dokumente zu teilen, Besprechungen abzuhalten und zu chatten. Teams ist Teil des Microsoft 365-Angebots der ETH Zürich und steht allen Angehörigen kostenlos zur Verfügung.
Zoom: Zoom ist eine Video- und Webkonferenz-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, virtuelle Meetings, Präsentationen und Schulungen abzuhalten. Die ETH Zürich stellt Zoom allen Angehörigen zur Verfügung und bietet umfassende Anleitungen zur Nutzung an.
Die ETHZ bietet ihren Angehörigen eine breite Palette an IT-Services, welche professionell betrieben werden und grösstenteils kostenlos sind. Eine Übersicht finden Sie im IT-Dienstleistungskatalog