Dr. Oliver Renn

Dr.  Oliver Renn

Dr. Oliver Renn

Dozent am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

ETH Zürich

Inf.zentrum Chemie Biologie Phar.

HCI J 57.5

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Bis 1999 Forschung auf den Gebieten der bioanorganischen Chemie (Platinverbindungen mit Antitumoraktivität), Bioconjugate Chemistry (Metallchelate mit monoklonalen Antikörpern zur Diagnose und Therapie von Krebs) und organometallischer Chemie (Rhodiumkomplexe). Seit 1999 Veröffentlichung von praxisrelevanten Artikeln über wissenschaftliches Publizieren und Wissenschaftliche Kommunikation und zu Lebenslangem Lernen, seit 2011 über Bibliotheks- und Informationsmanagement sowie zu Education & Training.

Oliver Renn ist seit September 2012 Leiter des Informationszentrums Chemie | Biologie | Pharmazie. Nach einem anfänglichen Studium der Landespflege an der TU München und der Skandinavistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München studierte er dort Chemie. Nach dem Vordiplom wechselte er an Universität Freiburg, wo er das Studium 1988 mit dem Diplom abschloss. Nach seiner Dissertation in Bioanorganischer Chemie 1990 an der Universität Dortmund schlossen sich Post-Doc-Aufenthalte an der University of California, Davis (Bioconjugate Chemistry), der Universität Dortmund und an der ETH Zürich (Organometallchemie) an. Im Jahr 1996 wechselte er in die Verlagsbranche. Dort war er zuerst als Lektor beim S. Karger Verlag tätig und ab 1998 als Verlagsleiter bei Bertelsmann-Springer in München. Ab 2002 war er im Management eines Start-Up-Unternehmen im Bereich Knowledge Discovery in der Onkologie und von 2003–2012 leitete er das globale Scientific Information Center des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim, wo er u.a. die Bereiche Knowledge Management und Text Mining aufbaute.

Seit 2014 ist er Dozent an der ETH Zürich, seit 2015 zusätzlich Leiter Science Communication D-CHAB und seit Ende 2019 auch Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des D-CHAB.

Mitgliedschaften

Ehrungen

Jahr Ehrung
2020 Finalist ALEA Award ETH Zürich für vorbildliche Führung
2008 Jane Whittall Award for Excellence 2008 des P-D-R
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert