Prof. em. Dr. Roel Prins

Prof. em. Dr.  Roel Prins

Prof. em. Dr. Roel Prins

Emeritierter Professor am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

ETH Zürich

Inst. f. Chemie- u. Bioing.wiss.

HCI F 201

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Roel Prins war ab 1987 ordentlicher Professor für Technische Chemie und Katalyse an der ETH Zürich. Von 1998 bis 2000 war er Vorsteher der Abteilung Chemie. Ende März 2006 erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



Geboren am 16. Februar 1941 in den Niederlanden, studierte er Physikalische Chemie an der Universität Amsterdam. Im Anschluss an das Studium war er in den Shell Laboratorien in Amsterdam und Emeryville (USA) während zehn Jahren in mehreren Bereichen der petrochemischen Katalysatorforschung tätig. 1977 wurde er zum ordentlichen Professor für Anorganische Chemie an der TH Eindhoven, Niederlande, berufen. Von 1986 bis 1987 erhielt er eine Gastprofessur an der Universität Berkeley, USA. Der Schwerpunkt seiner Forschung lag auf dem Gebiet der heterogenen Katalyse. Breiten Raum nahm dabei die Zeolithforschung ein, mit dem Ziel, die engen Poren von Zeolithen für formselektive Reaktionen zu nutzen, und die Entfernung von Schwefel- und Stickstoffatomen aus Kohlenwasserstoffen, ein Thema mit ständig wachsender Umweltrelevanz. EXAFS-(Extended X-Ray Fine Structure Spectroscopy)-Untersuchungen von Katalysatoren wurden an der Schweizer Beamline am Synchrotron-Speicherring in Grenoble, Frankreich, durchgeführt.

Mitgliedschaften

Seit Mitgliedschaft
1988 Mitglied Schweizerische Chemische Gesellschaft
1983 member American Chemical Society
1961 mitglied Königliche Niederländische Chemische Gesellschaft
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert