Girls go Chemistry: Schnuppernachmittag

Hast du dich schon mal gefragt, was Chemiker:innen eigentlich alles so machen? Wie viel Chemie steckt in unserem Alltag und stimmt es, dass Chemie helfen kann, Krankheiten zu heilen und den Planeten zu retten?

Anlässlich des Mädchen-und-Frauen-in der-Wissenschaft-Tags im Februar lädt das Departement für Chemie und Angewandte Biowissenschaften (D-CHAB) interessierte Schülerinnen zwischen 12 und 15 Jahren am Mittwoch, 14. Februar 2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr zu einem spannenden Blick hinter die Kulissen ein!

Bei Laborführungen bzw. Laborworkshops erhaltet ihr Einblicke in die Arbeit von Chemiker:innen und Pharmazeut:innen. Ihr lernt sie persönlich kennen und dürft dorthin, wo sonst nur Forschende Zugang haben. Anschliessend besprechen wir mit den Forscher:innen, wie Chemie und die Naturwissenschaft im Allgemeinen bei vielen unserer heutigen Probleme helfen kann – könnte sie Krankheiten heilen, z.B. ein krankes Herz ersetzen? Könnte man mit ihrer Hilfe den Klimawandel abschwächen und welche Rolle spielt sie eigentlich für unsere Smartphones und andere wichtige Alltagsgegenstände?

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, besuch uns auf dem Hönggerberg im HCI-Gebäude. Wir freuen uns auf dich!

Anmeldungen sind externe Seiteunter diesem Link bis zum 09. Februar 2024 möglich.

Wichtig: Sollte es keine Plätze mehr geben oder solltet ihr später dran sein mit eurer Anmeldung als 9. Februar 2024, dann schreibt bitte eine Mail an Es wird eine Warteliste geben und falls ein Platz frei wird, rückt die nächste Person nach. 

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem MINT-Lernzentrum EducETH und der Gesellschaft für Frauen in den Naturwissenschaften an der ETH (WiNS) durchgeführt. 

Vergrösserte Ansicht: Karte HCI Gebäude Hönggerberg

Anfahrt und Treffpunkt:

HCI Gebäude, 8093 ZürichHönggerberg, Vladimir-​Prelog-Weg 1-5 / 10, Foyer G-Stock Infozentrum (externe SeiteGoogle maps)

 

Lerne unsere Wissenschaftlerinnen kennen!

Bei Girls go Chemistry habt ihr auch die Möglichkeit, persönlich mit unseren Forschenden zu plaudern. Marie Francine Lagadec ist eine von ihnen. Derzeit arbeitet sie an einem spannenden Forschungsprogramm namens NCCR Catalysis mit. In diesem kurzen Video stellt sie sich schon mal vor. 

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
Eine unserer Wissenschaftlerinnen, Dr. Marie Francine Lagadec, erzählt, wie sie zur Chemie gekommen ist und woran sie derzeit arbeitet (Video: Julia Ecker, ETH Zürich)
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert