Die ETH Zürich verleiht erstmals den KITE Award für innovative Lehrkonzepte

Highlights

Lehre und innovative Lehrkonzepte haben an der ETH Zürich ebenso grosse Bedeutung wie innovative Forschung. Deshalb hat die Konferenz des ETH-Lehrkörpers (KdL) den KITE Award für «Key Innovation in Teaching at ETH» ins Leben gerufen. Unter den über zwei Dutzend Bewerbern war auch Professor Gisbert Schneider vom D-CHAB, der in die Runde der drei Finalisten vorstossen konnte.

Bei der feierlichen Preisverleihung am 27. April 2016 wurde die Spannung bis zum Ende gehalten. Nach der stimulierenden Festansprache von Professor Chorh Chuan Tan, dem Präsidenten der National University of Singapur (NUS) und einer Diskussion, moderiert von Professor Gerd Folkers, wurden drei kurze Videos gezeigt, die die Innovationen der drei Finalisten präsentierten. Das erste Video zeigte die kleinen virtuellen Pharma Companies, mit denen Gisbert Schneider am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften es den Studierenden ermöglicht, in interdisziplinären Gruppen Pharmaunternehmen zu spielen. So wird in Teams, wie im Arbeitsleben, gelernt, wie Medikamente erforscht, entwickelt und auf den Markt gebracht werden können. Mit dem KITE Award, der nun zum ersten Mal verliehen wurde, sollen herausragende Lehrkonzepte gefördert werden. Diese sollen Studierende motivieren, sich vertieft mit Sachverhalten zu beschäftigen und sie auf das Arbeitsleben vorbereiten.

KITE Award Prof. G. Schneider

Das Video lässt klar erkennen, wie viel Spass die Studierenden haben und wie gut vorbereitet diese in die Berufswelt gehen. Die aufeinander aufbauende Reihe von transdisziplinären Lehrveranstaltungen zum Thema «Computer-Assisted Drug Design» richtet sich an Studierende aus den Natur- und Lebenswissenschaften und vermittelt Fähigkeiten wie mathematische Modellierung, chemische Synthese und biochemische Analyse von Wirksubstanzen. In einem zweiwöchigen Blockpraktikum bilden die Studierenden in Kleingruppen virtuelle Firmen, um ein Molekül mit einer bestimmten pharmakologischen Funktion zu entwickeln und zu präsentieren.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK

Zum Schluss wurde dann der Sieger bekannt gegeben: Professor Mirko Meboldt mit seinen Lehrveranstaltungen «Innovationsprojekt» und «Leading Engineering Projects and Coaching Design Teams».

KITE Award Winner
Felicitas Pauss, Lino Guzzella, Chorh Chuan Tan, Heribert Nacken, Renate Schubert, Mirko Meboldt, Sarah Springman und Gisbert Schneider (v.l.n.r.)

Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier,

zum KITE Award hier