06
Erfolgreiches D-CHAB am MaP Symposium 2017
Das diesjährige MaP-Symposium war wieder ein grosser Erfolg für das D-CHAB: Zwei von drei Finalisten für den MaP-Award sind Mitglieder unseres Departements. Dr. Protesescu aus der Arbeitsgruppe von Prof. Kovalenko hat den Award schliesslich auch gewonnen. Gastón O. Larrazábal aus Prof. Pérez-Ramírez' Gruppe hat den Posterpreis erhalten. Zudem haben viele andere Forscher und D-CHAB Spin-offs exzellente Beiträge zum MaP Symposium geleistet.
Dr. Loredana Protesescu erhält den MaP-Award 2017
Das Kompetenzzentrum für Materialien und Prozesse (MaP) vergibt jährlich einen Preis für die beste interdisziplinäre Dissertation des letzten Jahres. Der diesjährige Preis geht an Dr. Loredana Protesescu, ehemalige Doktorandin in der Gruppe von Prof. Kovalenko.
Molekularer Code der Reaktivität
Die Gruppe von Prof. Copéret und ein internationales Forscherteam zeigen, wie NMR Spektroskopie verwendet werden kann, um die elektronische Struktur und Reaktivität von Molekülen zu verstehen. Dazu entschlüsseln sie die Informationen, die in der chemischen Verschiebung enthalten sind.
Prof. em. Quack zum Foreign Honorary Member der AAAS gewählt
2017 wurde Prof. em. Martin Quack zum neuen Foreign Honorary Member der American Academy of Arts and Sciences gewählt.
Prof. Riniker erhält den OpenEye Outstanding Junior Faculty Award
Prof. Riniker erhält den Preis, der an herausragende Tenure-track-AssistenzprofessorInnen für neue und wichtige Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Computerchemie von der American Chemical Society vergeben wird.