04
Das D-CHAB heisst Prof. Andrea Burden herzlich willkommen
Prof. Andrea Burden startet am 1. Mai am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften. Dort wird sie den neuen Bereich Pharmakoepidemiologie mit direkter Anbindung an das Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie des Universitätsspitals Zürich lancieren. Das D-CHAB wünscht Prof. Burden einen erfolgreichen Start!
Neue Materialien für nachhaltige Billigbatterien
Ein neues leitendes Material und ein neues Elektrodenmaterial könnten den Weg bereiten für kostengünstige Batterien. Damit lässt sich erneuerbare Energie in grossem Stil speichern.
Neue Elektrokatalysatoren von Prof. Pérez-Ramírez zur CO2-Reduktion in c&en news
Die Gruppe von Prof. Pérez-Ramírez stellten erfolgreich Elektroden aus Kupfer-Indium-Katalysatoren her. Dabei verwendeten sie Mikrofertigungstechniken, die normalerweise bei der Herstellung von Mikrochips eingesetzt werden. Ihre Modellelektroden aus katalytischen Inseln helfen, den Mechanismus der Reduzierung von CO2 zu untersuchen und zu verbessern.
Studierende des D-CHAB am Meet the Talent 2018
Beim Meet the Talent 2018 trafen sich Donatorinnen und Donatoren des Excellence Scholarship & Opportunity Programme mit Stipendiatinnen und Stipendiaten. Auch drei Studierende des D-CHAB präsentierten ihre Projekte und gaben ihren Unterstützern Einblicke in ihre aktuelle Forschung.
Ganzes Musikalbum wird auf DNA archiviert
Mit an der ETH Zürich entwickelter Technologie wird zum ersten Mal die Tonspur eines ganzen Musikalbums in Form von genetischer Information gespeichert. Codiert auf DNA-Molekülen und in Glaskügelchen eingegossen, wird ein Album der Musikgruppe Massive Attack damit praktisch für die Ewigkeit erhalten bleiben.