Veröffentlichung von Prof. van Bokhoven als Runner-Up für den Science Breakthrough of the Year 2018

  • D-CHAB
  • ICB
  • Highlights

Prof. van Bokhovens Publikation darüber, wie schnelle Elektronendiffraktionskristallographie die Strukturaufklärung kleiner Moleküle revolutioniert, ist in der Runners-Up Liste für den Science 2018 Breakthrough of the Year 2018!

von Joachim Schnabl
Why didn’t we think to do this earlier? Matthew Warren, Nature, 29 October 2018

Jedes Jahr wählen die Herausgeber und Autoren von Science eine bedeutende Entwicklung zum externe SeiteDurchbruch des Jahres sowie neun Runners-Up. In diesem Jahr schaffte es externe Seiteeine Publikation in der Angewandten Chemie von Prof. Jeroen van Bokhoven und einem Team von Forschern aus Deutschland und der Schweiz in diese Runners-Up Liste. Ihr Beitrag über die Kombination von Detektoren aus Synchrotronanlagen mit Technologien aus der Kryoelektronenmikroskopie zeigt, wie winzige Kristalle von Molekülen – wie sie z.B. im Pulver von Medikamentenkapseln zu finden sind – verwendet werden können, um die dreidimensionalen Atomstrukturen in sehr kurzer Zeit zu bestimmen. Diese Technologie könnte die Arbeit von Chemikern massiv beschleunigen und auch den Bereich der Kristallographie revolutionieren. Beispiele für die Resonanz auf die Veröffentlichung in den wissenschaftlichen Medien sind unten verlinkt.

Reference

Gruene, T.; Wennmacher, J. T. C.; Zaubitzer, C.; Holstein, J. J.; Heidler, J.; Fecteau-Lefebvre, A.; De Carlo, S.; Müller, E.; Goldie, K. N.; Regeni, I.; Li, T.; Santiso-Quinones, G.; Steinfeld, G.; Handschin, S.; van Genderen, E.; van Bokhoven, J. A.; Clever, G. H.; Pantelic, R.
Rapid structure determination of microcrystalline molecular compounds using electron diffraction.
Angew. Chem., Int. Ed. 2018 externe Seite10.1002/anie.201811318

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert