ERC Synergy Grant für Kollaboration mit Jeffrey Bode

Für ein gemeinsames Forschungsprojekt erhalten Jeffrey Bode und seine Kollegen am Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research (FMI) in Basel und der Universität Bristol einen ERC Synergy Grant. Das interdisziplinäre Team erhält die begehrte Förderung für die Untersuchung von molekularen Mechanismen bei Virusinfektionen, was eine Breitspektrum-Antivirentherapie ermöglichen soll.

von Isabelle Baumann

Viren wie Influenza A bleiben eine der grössten Bedrohungen für die menschliche Gesundheit und können enormen wirtschaftlichen Schaden verursachen. Trotz jahrzehntelanger Forschung wissen wir sehr wenig über die molekularen Mechanismen, mit denen Viren Säugetierwirte infizieren, und wie sie sich genau vor dem Immunsystem verstecken. Da es heute nur wenige antivirale Breitbandbehandlungen gibt, besteht für die Weltbevölkerung weiterhing die Bedrohung durch pandemische Viren. Jüngste Ausbrüche von Ebola-, Zika- oder West-Nil-Viren verdeutlichen die anhaltenden Gefahren, die von herkömmlichen Viren ausgehen.

Dank detaillierter Studien über den molekularen Mechanismus des viralen Eintritts in Säugetierzellen haben die Teams von Patrick Matthias am FMI und von Yohei Yamauchi an der Universität Bristol eine potenziell grundlegende Strategie entdeckt mit der umhüllte Viren Zellen infizieren. Ihre Studien zeigten, dass zwei verbreitete Proteine der Wirtszellen Schlüsselvermittler für den Eintritt von Viren sind: HDAC6, ein Enzym, das die Proteinacetylierung reguliert (eine wichtige posttranslationale Modifikation, die die Proteinfunktion moduliert), und freie Ubiquitinketten, die mit anderen Proteinen wie HDAC6 interagieren und diese aktivieren können, aber über die man noch wenig weiss. Diese Studien implizierten auch, dass Viren von einem Stress-aktivierten Signalweg Gebrauch machen, der normalerweise von Zellen genutzt wird, um falsch gefaltete Proteine zu verarbeiten.

Matthias und Yamauchi wollen in Zusammenarbeit mit einer dritten Forschungsgruppe ̶ der Gruppe von Jeffrey Bode an der ETH Zürich ̶ auf diese Studien aufbauen, um die molekularen Mechanismen einer Virusinfektion weiter zu erforschen und die Biologie und regulatorischen Rollen von freien Ubiquitinketten besser zu verstehen. Der ihnen gewährte ERC-Synergy Grant, der für "transformative Forschung, die in der Lage ist, bahnbrechende wissenschaftliche Ergebnisse zu liefern" verliehen wird, wird der Finanzierung ihrer Forschung in den nächsten sechs Jahren dienen.

Die Fördersumme des ERC Synergy Grant beträgt 7.6 Mio. Euro

Mit den kombinierten Werkzeugen der Molekular- und Zellbiologie, Biochemie, Virologie und synthetischen Chemie wird das multidisziplinäre Team die genauen Mechanismen und Signalwege untersuchen, die für eine Influenza-Virusinfektion notwendig sind, und grundlegende Erkenntnisse über deren Regulation gewinnen. Das Team wird auch versuchen, die Vermutung zu verifizieren, dass zahlreiche andere Virustypen, wie lebensbedrohliche Zika-, Dengue-, Ebola- und MERS-Viren, den gleichen Signalweg nutzen.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen erhoffen sich die Forschenden, in Mausmodellen die Virusinfektionen reduzieren zu können und so die Grundlage für die Entwicklung einer neuen Generation antiviraler Therapien zu liefern. Über die Virologie hinaus wird dieses Projekt zu wichtigen Erkenntnissen in der zellulären Regulation und damit verbundenen Pathologien führen, sowie zur Entwicklung neuer chemischer Synthesemethoden beitragen.

V.l.n.r.: Yohei Yamauchi, University of Bristol; Patrick Matthias, FMI Basel; Jeffrey Bode, ETHZ, DCHAB

Yohei Yamauchi ist Arzt und viraler Zellbiologe. Er ist Associate Professor an der School of Cellular and Molecular Medicine an der University of Bristol, England. Er ist ein führender Forscher auf dem Gebiet der Virus-Wirt-Interaktionen, und interessiert sich besonders dafür, wie das Influenza-A-Virus in Wirtszellen eindringt.
externe SeiteForschungsgruppe Yamauchi

Patrick Matthias ist ausgebildeter Molekularbiologe. Er ist Senior Gruppenleiter am Friedrich Miescher Institut for Biomedical Research (FMI) und Professor an der Universität Basel. Er ist ein führender Forscher auf dem Gebiet der Acetylierung und der HDACs-Proteine, insbesondere HDAC6 und seine Rolle bei der Stressreaktion.
externe SeiteForschungsgruppe Matthias

Jeffrey Bode ist Professor für Organische Chemie am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften der ETH Zürich. Er ist weltweit führend in der Synthese organischer Moleküle, der chemischen Synthese von Proteinen und der Entwicklung neuer Ligationsreaktionen.
Forschungsgruppe Bode

Über den ERC Synergy Grant

Ziel des ERC Synergy Grants ist es, eine kleine Gruppe von zwei bis vier "Principal Investigators", dabei zu unterstützen, gemeinsam ehrgeizige Forschungsprobleme anzugehen, die von den einzelnen Forschungsgruppen nicht gelöst werden könnten. Synergieprojekte sollten erhebliche Fortschritte an den Grenzen des Wissens ermöglichen, die beispielsweise durch die gegenseitige Befruchtung wissenschaftlicher Bereiche, durch neue produktive Forschungsansätzen oder neue Methoden und Techniken erzielt werden. Die durch Synergiezuschüsse finanzierte transformative Forschung sollte das Potenzial haben, weltweit zu einem Massstab zu werden.
externe SeiteERC Medienmitteilung über Synergy Grant Gewinner
externe SeiteERC Synergy Grant Homepage