Jean-Christophe Leroux erhält ERC Advanced Grant 2020

  • D-CHAB
  • IPW
  • Highlights

Bei der letzten Wettbewerbsrunde des European Research Council (ERC) erhielten auch zwei Projekte der ETH Zürich den begehrten ERC Advanced Grant. Einer der Preisträger ist Prof. Jean-Christophe Leroux (IPW). Für sein Projekt im Bereich Gentherapie erhält er 2.58 Millionen Schweizer Franken.

Derzeit mag es Corona-bedingt ruhig sein in den Laboratorien am Departement für Chemie und Angewandte Biowissenschaften. Die Forschung steht trotzdem nicht still. Man plant bereits für die Zeit nach der Krise und das umso motivierter, wenn die nötigen Forschungsgelder bereits beschafft sind. Neben Professor Julia Vorholt (D-BIOL) ist dies auch Jean-Christophe Leroux, Professor am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, mit dem hochdotierten ERC Advanced Grant 2020 gelungen.  

Jean-Christophe Leroux hat seinen PhD in Genf absolviert und war dann in verschiedenen Positionen an der University of Montreal sowie der University of California tätig. Seit 2008 ist er Professor für Drug Formulation and Delivery am Departement Chemie und angewandte Biowissenschaften der ETH Zürich. Seine Forschungsinteressen umfassen die Konzeption und Synthese neuartiger Biopolymere, die Entwicklung von Arzneistoffabgabesystemen (Drug Delivery Systeme wie Liposomen, Mizellen und Gele) sowie die Entwicklung von zielorientierten Tumor-Arzneistoffe und neuer Polymer-Arzneistoffe gegen Zöliakie. Ein Fokus ist auch die Gentherapie, bei der genetisches Material in Zellen eingebracht wird, um fehlerhafte Gene zu kompensieren oder neue Funktionen einzuführen. Die Methode könnte zur Behandlung und Heilung von Krebs sowie bestimmter seltener Erbkrankheitenbeitragen. Allerdings ist sie noch nicht völlig ausgereift. Grund dafür sind unter anderem verschiedene Abwehrmechanismen der Zellen gegen das eingebrachte genetische Material. In seinem ERC-Projekt möchte Leroux mit seinem Team nach Möglichkeiten forschen, um diese zellulären Abwehrsysteme zu unterdrücken und so zu einer verbesserten Gentherapie beitragen.

Zum ERC Advanced Grant

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat 2020 insgesamt 185 Projekten einen ERC Advanced Grant gewährt. 16 Grants gingen in dieser Vergaberunde an Forschende von Schweizer Forschungsinstitutionen. Die Advanced Grants werden im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 vergeben.