Professor François Diederich im Alter von 68 Jahren verstorben

Das Laboratorium für Organische Chemie gibt mit großer Trauer bekannt, dass unser Freund und Kollege Prof. François Diederich am 23. September 2020 nach einer Krebserkrankung verstorben ist. Er genoss in allen Bereichen der Chemie, sowohl in der akademischen Welt als auch in der Industrie, höchstes Ansehen.

François Diederich hat die moderne Chemie, das Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften sowie das Laboratorium für Organische Chemie der ETH Zürich massgeblich mitgeprägt. Er war voller Tatendrang und hat sich mit ausserordentlichem Elan und unermüdlicher Energie für den wissenschaftlichen Nachwuchs, seine zahlreichen Schüler und Schülerinnen sowie Kollegen und Kolleginnen eingesetzt. Im Laufe seiner glanzvollen Karriere hat François das zeitgenössische Verständnis schwacher Wechselwirkungen in der supramolekularen und medizinischen Chemie tiefgreifend beeinflusst.

François wird auch wegen seiner persönlichen Wärme und Lebensfreude in Erinnerung bleiben. Er wird schmerzlich vermisst werden, aber sein Vermächtnis wird fortbestehen.

Prof. Francois Diederich
Prof. François Diederich

Wenn Sie Ihr Beileid bekunden möchten, verwenden Sie bitte die folgende E-Mail-Adresse:

Wir werden dann, zu Ehren von François, alle Beileidsbekundungen in einem Kondolenzbuch sammeln.