John von Neumann Symposium 2.6.2023

Interessiert Sie, was mit den ehemaligen Studenten der D-CHAB passiert? John von Neumann begann 1923 ein Studium der Chemietechnik am D-CHAB, allerdings nur auf Druck seines Vaters, der meinte, dass er mit Mathematik nie seinen Lebensunterhalt verdienen würde. Später wurde er als der letzte der grossen Mathematiker und einer der grössten Denker des 20. Jahrhunderts bekannt, dessen Arbeit die Forschung und ganze Disziplinen bis heute prägt.

von Oliver Renn

Ein Symposium zu Ehren von John von Neumann

John (Johnny) von Neumann (1903–1957) begann vor 100 Jahren, im Jahr 1923, an der ETH Zürich sein Studium des Chemieingenieurwesens. Allerdings wurde er nicht als Chemieingenieur, sondern doch als Mathematiker berühmt.

Der ungarisch-amerikanische Mathematiker, Physiker, Informatiker, Ingenieur und Universalgelehrte gilt als der letzte der grossen Mathematiker, der in der reinen und der angewandten Mathematik gleichermassen zu Hause war, und hat mehr unterschiedliche Wissenschaftsdisziplinen beeinflusst als jeder andere Mathematiker seiner Zeit. externe SeiteSein Genie war schon zu seinen Lebzeiten legendär.

Group Picture with Albert Einstein in the center and John von Neumann in the back
Jonny von Neumann im Hintergrund auf der linken Seite.

Anlässlich seines Studienbeginns an der ETH Zürich vor 100 Jahren, haben Professoren verschiedener Departemente der ETH Zürich und der Universität Zürich nun ein John von Neumann-Symposium organisiert, unterstützt vom ETH-Präsidenten Joël Mesot, NCCR Automation und dem Zurich Center for Market Design.

Das Symposium findet am 2. Juni 2023 im Audimax der ETH Zürich (HG F 30) statt. Es beginnt um 15:00 Uhr mit vier Vorträgen und endet mit einem Apéro. Die Referenten sind:

• externe SeiteSerge Haroche von der ENS Paris, Träger des Nobelpreises für Physik im Jahr 2012 (gemeinsam mit David Wineland), wird über Quantenmechanik und Quanteninformation sprechen.

• externe SeiteYurii Nesterov von der UC Louvain, Preisträger des John-von-Neumann-Theoriepreises 2009 (gemeinsam mit Yinyu Ye), wird über Methoden höherer Ordnung zur Gleichgewichtsfindung sprechen.

• externe SeiteLarry Samuelson von der Cowles Foundation an der Yale University wird über Wirtschaft, Nutzen und Spieltheorie sprechen.

• externe SeiteBenny Sudakov von der ETH Zürich, der über das Institute for Advanced Study und die Princeton University nach Zürich kam, wird über einige der mathematischen Beiträge von Neumanns sprechen.

Die Organisatoren freuen sich sehr auf diese herausragenden Referenten und Vorträge und laden alle Interessierten herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, aber im Interesse der Organisation bitten wir Sie, sich hier anzumelden: externe Seitehttps://forms.gle/3KAdemNHYtoub8Nv9.

Weitere Informationen finden Sie unter externe Seitewww.gametheory.online/johnny oder kontaktieren Sie Heinrich Nax unter .