01
Synthetische Tropfen helfen, Krankheiten im Blut nachzuweisen

Der Nachweis bestimmter Biomarker in Blutproben erlaubt Aussagen zu Krankheitszuständen von Patienten. Die Biomarker sind in der Regel nur in kleiner Zahl im Blut vorhanden und vermischt mit vielen anderen Komponenten. Paolo Arosio hat mit seinem Forschungsteam (ICB) einen Weg gefunden, die relevanten Biomarker herauszulösen und anzureichern, um sie einfacher zu identifizieren. Details im Video.
Gemeinsam statt einsam: Kollaborationen des D-CHAB

Wissenschaft ist eine Teamleistung, auch am D-CHAB der ETH Zürich. Seit 2009 gab es dort im Schnitt über 1800 Kollaborationen jährlich mit Partner:innen aus rund 48 Ländern, wie die neue interaktive Karte auf der D-CHAB Homepage veranschaulicht. Doch was bedeutet die Zusammenarbeit für die Forschung und den Forschungserfolg? Ein Blick auf das, was die Forschungswelt zusammenhält.
Schnelle PCR-Tests per Knopfdruck

Die ETH-Forscher Michele Gregorini und Philippe Bechtold (ICB) haben ein Gerät entwickelt, mit dem sich PCR-Tests unkompliziert auch ausserhalb des Labors durchführen lassen – in weniger als 30 Minuten. Nun geben sie als Jungunternehmer Vollgas, damit ihr Produkt bald in der Medizin angewandt wird.