John Jeyes Award 2022 geht an Sustainable Methanol Team

• Preise
  • ICB

Das Sustainable Methanol-Team hat den John Jeyes Award 2022 der Royal Society of Chemistry, Abteilung Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie gewonnen. Das Team is angesiedelt an ETH Zürich, TotalEnergies, dem katalonischen Institut für Chemische Forschung und Paul Scherrer Institut. Es erhält den Preis für die Entdeckung und technische Entwicklung einer neuartigen katalytischen Technologie für das Recycling von Kohlendioxid zur Herstellung von nachhaltigem Methanol.

Members of the Sustainable Methanol Team
Mitglieder des Sustainable Methanol Teams (Foto: Royal Society of Chemistry)

Der Horizon Prize der Abteilung für Nachhaltigkeit und Energie, bekannt als John Jeyes Award, wird verliehen von der Royal Society of Chemistry und würdigt die aufregendste chemische Forschung von heute. Dieses Jahr konnte das Sustainable Methanol-Team die Jury überzeugen. Das Team entdeckte eine neue Familie von katalytischen Materialien auf der Basis von Indiumoxid. Die Materialien weisen eine hervorragende Leistung bei der Umwandlung von CO2 in den chemisch wichtigen Rohstoff Methanol auf. Dies stellt eine technisch praktikable Lösung für das Recycling von Kohlendioxid zur Herstellung von Methanol dar. Der Prozess ist zudem nachhaltig, energie- und kosteneffizient und kann im industriellen Massstab durchgeführt werden.

Portrait Javier Perez Ramirez

"Nachdem sich technische Lösungen für die katalytische Kohlendioxidumwandlung durchgesetzt haben, besteht der nächste Meilenstein darin, die breite Einführung von CCU-Technologien (Carbon Capture and Utilisation) als Teil von Defossilisierungsstrategien sicherzustellen", sagt Javier Pérez-Ramírez vom Sustainable Methanol-Team. "Unser Team ist bestrebt, wichtige Probleme für künftige Generationen zu lösen. Was uns antreibt, ist ein ehrgeiziger Auftrag mit langfristigen industriellen Zielen und die Freiheit, grundlegende Werkzeuge für die Entwicklung von Katalysatoren zu entwickeln."

Künftig werden solche neuen Technologien zur Nutzung von Kohlendioxid (CO2) von entscheidender Bedeutung sein, um die globalen Ziele zu erreichen, die Abhängigkeit von fossilen Ressourcen zu überwinden und den Klimawandel einzudämmen.

Mit den Horizon-Preisen der Royal Society of Chemistry werden die aufregendsten, zeitgenössischen chemischen Errungenschaften und Innovationen ausgezeichnet. Mit diesen Preisen werden Teams oder Kooperationen geehrt, die durch bahnbrechende wissenschaftliche Entwicklungen neue Wege und Möglichkeiten in ihrem Bereich eröffnen.

externe SeiteMehr zum Preis und dem diesjährigen Gewinnerteam